Datenschutzerklärung
Brenner & Klemm Rechtsanwälte
1. Grundsätzliches
Als Rechtsanwaltskanzlei ist uns der Schutz ihrer persönlichen Daten - nicht erst seit
Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) - nicht nur ein besonderes Anliegen,
sondern für unseren Berufsstand eine absolute Selbstverständlichkeit. Als Rechtsanwälte
unterliegen wir sowie sämtliche unserer Mitarbeiter der strengsten und weitreichendsten
Verschwiegenheitsverpflichtung (insbesondere gemäß § 9 Abs 2 Rechtsanwaltsordnung
(RAO)).
Und das mit gutem Grund. Denn das Vertrauen unserer Mandanten, dass die uns
anvertrauten Informationen, welche naturgemäß hochsensibel und von bedeutendem Wert
sind, vertraulich bleiben und mit der erforderlichen Sensibilität behandelt werden, ist für uns
als Rechtsanwälte nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern Grundvoraussetzung für
jede Mandantsbeziehung.
In der Folge dürfen wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung durch unsere
Kanzlei informieren.
2. Datenverarbeitung auf unserer Website
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten unserer Website-Besucher
zur Wahrung berechtigter Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, nämlich zur
Sicherstellung des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung unserer Website;
oder zur Bearbeitung von Anfragen, welche per E-Mail oder telefonisch an uns gestellt
werden (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO).
Zur Verbesserung unseres Informationsangebotes werden auf unserer Website folgende
Daten erhoben, gespeichert und ausgewertet, wenn Sie unsere Webseite besuchen:
Browsertyp, Betriebssystem, Land, Datum, Uhrzeit und Dauer des Zugriffs, IP-Adresse und
besuchte Seiten, inkl Ein- und Ausstiegsseiten. Die Daten werden nicht dazu verwendet, den
Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren.
Dabei verwendet unsere Website sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine
Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten
keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten.
Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen
es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über
das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der
Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Unser Webserver befindet sich in Österreich.
3. Datenverarbeitung unserer Mandanten
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten unserer Mandanten
- zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder zur Erfüllung unserer
vertraglichen Verpflichtungen iSd Art 6 Abs 1 lit b DSGVO im Rahmen des jeweiligen
Mandatsverhältnisses; - auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO, wenn
Sie uns Ihre Einwilligung für konkrete Zwecke erteilt haben, und - zur Erfüllung unserer gesetzlichen und standesrechtlichen Verpflichtungen gemäß
Art 6 Abs 1 lit c DSGVO.
Die Verarbeitung der Daten unserer Mandanten erfolgt vorwiegend der Durchführung,
Abwicklung und Erbringung unserer anwaltlichen Leistungen. Sofern Sie uns Ihre Daten nicht
zur Verfügung stellen wollen, können wir kein Mandatsverhältnis mit Ihnen eingehen.
Um diese Zwecke zu erreichen, kann es fallweise notwendig sein, dass wir Ihre Daten an
unsere IT-Dienstleister (ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH, Itronic
Harald Leithner) für die Wartung unserer Software und Internetdienste sowie den E-Mail-
Verkehr, unsere externen Steuerberater für Zwecke der Lohnverrechnung und Buchhaltung
sowie an die Rechtsanwaltskammer Wien zur Erfüllung unserer gesetzlichen und
standesrechtlichen Pflichten, offenlegen. Sämtliche dieser Empfänger sind selbstverständlich
ihrerseits zur umfassenden Verschwiegenheit verpflichtet
Weiters kann es fallweise notwendig sein, dass Ihre Daten an Gerichte, Gegner,
Sachverständige und allenfalls andere Mandanten offengelegt werden. Jegliche Weitergabe
von Informationen erfolgt nur soweit, als dies im Rahmen der Erfüllung unseres
Mandantsverhältnisses erforderlich ist.
4. Speicherdauer
Wir speichern personenbezogene Daten grundsätzlich nur solange, als es für den jeweiligen
Zweck ihrer Bearbeitung erforderlich ist. Aus abgaben- bzw unternehmensrechtlichen
Gründen speichern wir Verträge, Korrespondenz und sonstige Dokumente aus unseren
Mandatsverhältnissen grundsätzlich für die Dauer von sieben Jahren. Weiters sind wir
gesetzlich verpflichtet, Akten aus Mandaten für zumindest fünf Jahre nach Beendigung des
Mandates aufzuheben. Zur Geltendmachung und Abwehr von Rechtsansprüchen, heben wir
in Einzelfällen Akten bis zu 30 Jahre nach Beendigung des Mandates auf.
5. Ihre Rechte
Ihnen stehen wie gegenüber jedem Unternehmen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft,
Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt
oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind,
können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die
Datenschutzbehörde.
Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen bzgl datenschutzrechtlichen Aspekten haben,
können Sie sich jederzeit per E-Mail (
Klemm Rechtanwälte, 1050 Wien, Wiedner Hauptstraße 120/5.1, wenden.
6. Unsere Kontaktdaten
Brenner & Klemm Rechtsanwälte (GbR)
Dr. Martin Brenner
Dr. Martin Klemm, LL.M.
Seilerstätte 22/1/23
1010 Wien
Tel: +43 (1) 813 81 99
Fax: +43 (1) 815 53 21
E-mail:
www.brenner-klemm.at
Mitglied der Rechtsanwaltskammer Wien